Konfirmanden-Ferien-Seminar

Das KFS ist ein Unterrichtsmodell der Ev. luth. Landeskirche in Braunschweig. Seit 1968 sind jährlich bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Das Intensivseminar umfasst drei Wochen der Sommerferien und findet in der beeindruckenden Bergwelt Südtirols statt.

Das KFS ersetzt ein Jahr des traditionellen zweijährigen Konfirmandenunterrichts. Es lebt durch das Engagement von ehrenamtlichen Mitarberinnen und Mitarbeitern (Teamern), die unentgeldlich für die Vorbereitung sorgen sowie die drei Wochen Südtirol gestalten. Dank seiner Konezption und seiner Kontinuität hat sich das KFS als ein wichtiges Projekt für den Gemeindeaufbau erwiesen.

Konfirmanden und Teamer wachsen in den drei Wochen zu einer engen Gemeinschaft zusammen. Sie wohnen unter einem Dach, essen gemeinsam und erleben miteinander Höhen und Tiefen. So wird im KFS ein Modell gelebter christlicher Gemeinde erfahren, das bei den Jugendlichen noch weit über die Konfirmandenzeit hinaus in Erinnerung bleibt.

Gemeinsam vorbereitete Gottesdienste und Stille Zeiten, tägliche Andachten und Abendausklänge geben den drei Wochen ein geistliches Profil. Die besondere Lebenssituation im KFS ermöglicht es den Jugendlichen, sich für spirituelle Erfahrungen zu öffnen. Im Singen und Beten, Nachdenken und Fühlen entdecken sie, was trägt und stärkt. Viele entscheiden sich im KFS für ihre Taufe, die meist zu einem unvergesslichen Höhepunkt für die Gruppe wird.

Um eine geschützte Atmosphäre zu schaffen, wird in kleinen Gruppen gearbeitet. Jeweils zehn Konfirmanden und zwei Teamer denken über Gott und den eigenen Glauben nach, um sich und andere besser verstehen zu lernen. KFS-Standard sind 40 Arbeitseinheiten a 45 Minuten.

Berge überwinden

Hochalpine Bergwanderungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Modells: Innere und äußere Grenzen überwinden, eigene Stärken und Schwächen entdecken, als Gruppe unterwegs sein, einander helfen und aufeinander achten, sich von Gottes Schöpfung begeistern lassen, den richtigen Weg finden und gemeinsam ans Ziel kommen - darum geht es in den Bergen, darum geht es im KFS.

Interesse dabei zu sein?