Musik in unserer Kirche

Unsere Gottesdienste klingen: Orgelmusik begleitet den Gemeindegesang, oft kommen auch andere Instrumente zum Einsatz. Darüber hinaus ist unsere Gemeinde die Heimat vieler Musikgruppen. Und unsere St.-Andreas-Kirche bietet Bühnen für ganz unterschiedliche Konzerte: von Bach bis Pop, vom Posaunenchor bis zum Musical.

Aktuelle Konzerte

Andreas Pasemann ist unser Propsteikantor

Er verantwortet die musikalischen Angebote in unserer Kirchengemeinde und leitet einen Großteil der Musikgruppen. Auch für die Auftritte externer Künstlerinnen, Künstler oder Bands ist der der erste Ansprechpartner.

Mail: andreas.pasemann@lk-bs.de

Unsere Musikgruppen

Die Kantorei an St. Andreas

Unsere Musikerinnen und Musiker führen zahlreiche Werke der klassischen Kirchenmusik auf. Sie sind in vielen Festgottesdiensten in der St.-Andreas-Kirche zu hören. Die Kantorei ist sowohl im a-cappella Bereich als auch in der großen symphonischen Form künstlerisch aktiv. Der Chor musizierte in zahlreichen Konzerten mit namhaften Orchestern, Künstlerinnen und Künstlern. Gleichzeitig pflegt der Chor gerne freundschaftliche Kontakte zu anderen Chören und tritt in gemeinsamen Projekten auf.

Die Proben sind donnerstags von 19.30 - 21.30 Uhr.

Der Handglockenchor

Der Handglockenchor Seesen wurde 2020 gegründet. Er spielt originale Werke für diese selten zu hörende Besetzung. Ca. elf Spielerinnen und Spieler mit fast 100 verschiedenen Glocken sind in dem Ensemble zu hören, was einen Tonumfang von vier Oktaven umfasst. Der Handglockenchor unter der Leitung von Andreas Pasemann ist der einzige im Braunschweiger Land. Es gibt in Deutschland insgesamt nur etwa 40 Chöre, die diese einzigartige sphärische Musik in Konzerten und Gottesdiensten erklingen lassen.

Die Proben finden mittwochs von 17 - 18.30 Uhr statt.

Der Propstei-Posaunen-Chor

Hier wird Bläserliteratur aller Stilrichtungen aufgeführt. Der Chor tritt regelmäßig in den Gottesdiensten der Propstei auf und ist auch mit eigenen Bläsermusiken konzertant zu hören. Für Interessierte wird bei Bedarf eine Anfängerschulung angeboten.

Die Proben finden mittwochs von 19 - 20.15 Uhr statt.

Schon gewusst? In Seesen gibt es eine sogenannte Konfirmanden-Bläser-Gruppe

Die Flötengruppe

Der Flötenkreis an St. Andreas besteht zur Zeit aus acht musizierfreudigen Damen, die mehrmals im Jahr zur Ausgestaltung der Kirchenmusik der Gemeinde beitragen.

Interessierte Flötenspieler und Flötenspielerinnen sind herzlich willkommen..

Die Proben finden freitags von 17 - 18 Uhr statt.

Ansprechpartnerin ist Claudia Schaare, Telefon: 0171/6514812.

Jugend- und Gospelchor

Aus einem Gospelprojekt entstanden, gestaltet der Chor zahlreiche Aufführungen und Gottesdienste in der Propstei Seesen. Außerdem gibt der Chor regelmäßig Konzerte in verschiedenen Besetzungen auch mit namhaften Künstlern, wie der Sängerin und Schauspielerin Joanne Bell, dem Pianisten Marty Jabara (Los Angeles) u.a. Konzertreisen führten den Chor bereits nach Italien und Griechenland.

Die Proben finden montags von 18.30 - 19.45 Uhr statt.