Unsere Kirchengemeinde St. Vitus und St. Andreas

Die Kirchengemeinde St. Vitus und St. Andreas ist die einzige evangelische Kirchengemeinde in der Kernstadt Seesen und Teil des Pfarrverbands Seesen am Harz. Sie gehört zur Propstei Gandersheim-Seesen und damit zur evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Mit knapp 5.000  evangelischen Christinnen und Christen zählt die Kirchengemeinde zu den größeren der Landeskirche.  Sonntags um 10 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst in der St. Andreas-Kirche.

Unser neues, modernes Kirchenzentrum ist der Ort einer vielfältigen Gemeindearbeit. Bei uns singt eine Kantorei, lernen Konfirmanden Trompete, handarbeiten Seniorinnen und krabbeln kleine Kinder. Die Diakonie mit verschiedenen Beratungsangeboten und die evangelische Jugend füllen das Haus mit Leben. Genau wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde und der Propstei Gandersheim-Seesen. Als Verwaltungssitz finden im Evangelischen Kirchenzentrum regelmäßig Veranstaltungen der Propstei statt.

Thomas Weißer, der auch stellvertretender Propst ist und Tim-Florian Meyer sind die Pfarrer der Kirchengemeinde.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kirchengemeinde und unsere Angebote zu entdecken.

Kinder und Jugend

Wir haben ein breites Angebot an Aktivitäten für Kinder und Familien; das reicht vom Kindergottesdienst über Krabbelkurse zum Konfirmandenunterricht. Kommt gern und seid dabei!

Kinder & Jugend

Musik

Wir singen nicht nur in unseren Gottesdiensten - unsere Kirche ist auch ein großartiger Ort für Konzerte.

Kirchenmusik

Kirche und Kultur sind eng verbunden. Wir bilden deshalb selber Musikerinnen und Musiker in unseren verschiedenen Gruppen aus.

Kirchenmusik

Kirchenvorstandswahlen 2024

Alle fünf Jahre wird ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Im März ist es wieder soweit. Wir informieren hier über alle wichtigen Informationen rund um die Wahl.

Lebensbegleitung

Taufe, Konfirmation, Trauung - unser Leben steckt voller christlicher Rituale, die uns stets aufs Neue eine Begegnung mit Gott ermöglichen.