Kirchenmitglied sein und werden

Es gibt gute Gründe, Mitglied in der evangelischen Kirche zu sein: Viele Menschen wollen ihren Glauben mit anderen teilen. Sie finden im Gottesdienst Kraft und Trost, freuen sich über die Gemeinschaft, nehmen an kulturellen Veranstaltungen oder Gemeindegruppen teil oder wollen mit ihrem Mitgliedsbeitrag zum Erhalt von Kirchen und Kirchengebäuden beitragen.

In Deutschland gehören 19,2 Millionen Menschen einer evangelischen Gemeinde an. Die meisten Menschen werden durch die Taufe und spätere Konfirmation Mitglied der Kirche. Manche Menschen treten auch erst als Erwachsene ein. Und wieder andere treten aus verschiedenen Gründen als Erwachsene aus. Doch egal, wie es um die Mitgliedschaft steht: Die Türen der evangelischen Kirchen stehen allen Menschen offen.

• Eintritt oder Wiedereintritt

Sie möchten Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche werden? Oder Sie waren Mitglied und möchten in unsere Gemeinde zurückehren? Darüber freuen wir uns sehr. Der Weg zu uns ist einfach: Melden Sie Ihr Anliegen in unserem Gemeindebüro, Sie erhalten dann einen Termin für ein kurzes Gespräch mit einem unserer Pfarrer.

• Kirchensteuer wirkt

Die vielfältigen und weit in die Gesellschaft hinein wirkenden Aufgaben der Kirche in Verkündigung, Seelsorge und Diakonie werden von den Kirchenmitgliedern durch ihr ideelles und materielles Engagement getragen. Die Kirchensteuer ist der "Mitgliedsbeitrag" der Gemeindeglieder, die wichtigste Einnahmequelle und das Fundament aller Finanzierungen.