Trauer

Von Erde bist du genommen, zu Erde sollst du werden

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

In der Regel erhalten wir die Informationen über einen Sterbefall durch das beauftragte Bestattungsunternehmen. Pfarrer Weißer oder Pfarrer Meyer nehmen dann Kontakt zu den Angehörigen auf.

Gespräche am Sterbebett, Aussegnung und die individuelle Begleitung der Trauernden sind Teil der Seelsorge unserer Pfarrer.

Trauerfeier

Bei einer Beerdigung nehmen Menschen Abschied von einem verstorbenen Menschen. Zur kirchlichen Beerdigung gehören ein Gottesdienst und die anschließende Beisetzung des Verstorbenen. Bei der Feier wird der Verstorbene ausgesegnet, das heißt in Gottes Hand übergeben.

HORIZONT Hospizinitiative Seesen e.V.

HORIZONT-Hospizinitiative Seesen e.V. versteht sich als überkonfessionelle Initiative auf dem Hintergrund eines christlichen Verständnisses.